Textversion für blinde und sehbehinderte Personensitemap
HOME

 

Doris Neuenschwander geboren am 20. April 1961

1987 habe ich mit dem Modellieren von Figuren begonnen. In autodidaktischer Weise eignete ich mir die handwerklichen Kenntnisse an. Der künstlerische Teil wurde mir geschenkt.
 
Mit Ziel ist, einzigartige und unvergessliche Objekte zu schaffen, deren Seele sich in den Augen spiegeln.
  Doris Neuenschwander
 

Vorrede aus den "Bunten Steinen" von Adalbert Stifter

"Es ist einmal gegen mich bemerkt worden, dass ich nur das Kleine bilde, und dass meine Menschen stets gewöhnliche Menschen seien. Wenn das wahr ist, bin ich heute in der Lage, den Lesern ein noch Kleineres und Unbedeutenderes anzubieten, nämlich allerlei Spielereien für junge Herzen. Es soll sogar in denselben nicht einmal Tugend und Sitte gepredigt werden, wie es gebräuchlich ist, sondern sie sollen nur durch das Wirken, was sie sind. Wenn etwas Edles und Gutes in mir ist, so wird es von selber in meinen Schriften liegen … Grosses oder Kleines zu bilden hatte ich bei meinen Schriften überhaupt nie im Sinne, ich wurde von ganz anderen Gesetzen geleitet."
 

Ausstellungen

1990 Gruppenausstellung Spritzenhäuschen Nidau
1990 Weltpuppenkongress Bern
1991 Gruppenausstellung Schloss Vaumarcus, Vaumarcus
1992 Weltpuppenkongress Köln, Deutschland
1992 Einzelausstellung Atelier in Twann
1994 Einzelausstellung Bäretatze in Twann
1995 Internationale Ausstellung Schloss Farrach, Zeltweg, Österreich
1996 Internationale Ausstellung Schloss Farrach, Zeltweg, Österreich
1996 Einzelausstellung Chly Twann Keller in Twann
1997 Internationale Ausstellung Schloss Farrach, Zeltweg, Österreich
1998 Gruppenausstellung Outfit Zürich
1998 Internationale Ausstellung Schloss Farrach, Zeltweg, Österreich
1999 Einzelausstellung Chly Twann Keller in Twann
2000 Internationale Puppenkunst Hannover, Deutschland
2005 Internationale Ausstellung Schloss Farrach, Zeltweg, Österreich
2007 art-blicke in Twann La vie enTRE
2013 Kunsthandwerkermesse Sempach
2015 Internationale Ausstellung Schloss Farrach, Zeltweg, Österreich
2018 Einzelausstellung Kulturmühle Lyss La vie entre...gestern und morgen
2021 Gruppenausstellung Büni Galerie/Galerie de Grandcour/Kulturmühle Lyss Sterben und Tod
 

Auszeichnungen

1990 1. Platz am Weltpuppenkongress mit der Gruppe "Schwarze Kinder spielen mit weisser Puppe"
1992 1. Platz am Weltpuppenkongress mit der Gruppe "In Teufels Küche"
1996 Aufnahme ins Buch "Grenzbereich Puppen und Figuren"
Textversion für blinde und sehbehinderte Personen  © 2024 art-blicke